Outdoor-Grill und -Kochgerät BigGreenEgg

Das BigGreenEgg ist ein Outdoor-Grill- und Kochgerät, mit dem man eben nicht nur grillen, sondern auch backen, schmoren, kochen, räuchern und langzeit-garen kann.

Das Koch- und Gar-Prinzip, das hinter dem BigGreenEgg steht, geht auf vor ca. 3.000 Jahre im östlichen Asien verwendete Tonöfen zurück, die für die Zubereitung von Speisen verwendet wurden. Diese Form des Kochens wurden dann von den Japanern übernommen und zum 'Kamado' weiterentwickelt, der dann wiederum von in Japan stationierten US-Truppen in die USA mitgebracht wurde.

Dort wurde 1974 die Firma 'TheBigGreen' von Ed Fisher gegründet und Keramikgrills erstmals in industriellem Maßstab produziert und vertrieben. In den USA fand dann auch die Weiterentwicklung zu den heute existierenden Modellen statt. Insbesondere die gesamte Auskleidung des Innenraums des BigGreenEggs mit einer hochwertigen Keramik und den daraus resultierenden, überragenden Gareigenschaften dieses Outdoor-Kochgeräts, fällt in diese Zeit.

Das durchdachte und funktionale Zubehör-Sortiment, das mit der Zeit rund um das Egg entwickelt worden ist, läßt mittlerweile kaum Wünsche offen und macht das Grillen und Kochen mit dem Egg immer wieder zu einem kulinarischen Highlight.