Hemmler-Tipp No 1: Insektenschutz

Hemmler-Tipp No 1: Insektenschutz

Hemmler-Tipp No 1: Insektenschutz

Der Hemmler-Expertentipp No 1 dreht sich um das leidige Thema Insektenschutz und Mückenplage.


Vermehrung von Mücken in stehenden Gewässern vermeiden


Mücken legen ihre Larven nur in stehenden Gewässern ab. Deshalb sollte ein besonderes Augenmerk auf Teiche und Tümpel in Hausnähe und im (eigenen) Garten gelegt werden. Sind dort natürliche Fressfeinde wie Goldfische vorhanden oder können diese dort heimisch gemacht werden? Falls ja, dezimieren diese natürlichen Fressfeinde der Mückenlarve deren Bestände von ganz alleine.


Gibt es keine natürlichen Freßfeinde, aus welchen Gründen auch immer, können auch biologische Präparate zur Abtötung der Mückenbrut eingesetzt werden. Oft gibt es diese sogar kostenfrei bei der Gemeindeverwaltung in den Regionen, in denen die Mückenplage ganz besonders stark ausgeprägt ist.


Regentonnen, Eimer und Giesskannen...


sollten entweder abgedeckt werden (Regentonne) oder die darin befindlichen Wasserreste spätestens alle 10 Tage ausgeleert werden, damit die Mückenlarven keine Chance haben, zu schlüpfen.


Insektenschutzgitter fürFenster, Balkon- und Terrassentüren


Auf frische Luft mag niemand verzichten. Deshalb ist es ratsam, Fenster, Balkon- und Terrassentüren mit speziellen Insektenschutzgittern auszustatten. So können diese 'Öffnungen' quasi rund um die Uhr geöffnet bleiben, ungebetene Gäste haben bei geschlossenem Insektenschutzgitter nur noch geringe Chancen, ins Haus zu gelangen.


Sind dann noch die Betten mit einem Moskitonetz rundherum gesichert, stört auch das hochfrequente Mückensummen den Schlaf nicht mehr, da die Mücke nicht ans Ziel kommt.


Quellen und Links zum Thema 'Insektenschutz'


Quellen und interessante Links zum Thema Insektenschutz:


Ihre Fachberater

Tel: 0781 / 28 94 57 0
Fax: 0781 / 28 94 57 99
E-Mail: fachberater@hemmler.de

Anfrage stellen

Montage und Service-Gebiet

Offenburg, Kehl, Achern, Lahr und Umgebung

Schutterwald, Oberkirch, Schwanau, Ettenheim, Rust, Appenweier, Durbach

Ihr Wohnort ist nicht dabei? Dann sprechen Sie uns bitte an!